Nachtisch

Späte Erkenntnis

Der Nachtisch wird ab jetzt immer zuerst gegessen, und wenn etwas Gemüse übrigbleibt.. so what? Kinder lernen seit gefühlten Jahrhunderten, dass die Welt untergeht, wenn sie ihren Teller nicht leer essen, was zudem von einem falsch überlieferten platttdeutschen Spruch herrührt.

( Dann gibt’s nämlich auch keinen  Nachtisch). „Dann scheint morgen auch keine Sonne, wenn du dem Teller nicht leer ist“  Gerade diese  überirdische Macht des Wetters wird ausgenutzt, um Kinder zu erpressen. Wer will schon als Kind dafür verantwortlich sein, dass andere Kinder nicht ins Freibad  gehen können, nur weil man selbst den  bekloppten Teller nicht leer ißt.

CropperCapture[156]

Ach so wird das Wetter gemacht , mannomann, da müssen aber viele Kinder im Herbst etwas übrig lassen auf ihren Tellern, hat man im Herbst  weniger Hunger?hmmm, hoffentlich nicht ich. Ich will ja auch Sonne haben, (weil die anderen das so toll finden)

Ich möchte wissen, wer sich sowas ausgedacht hat, Kinder zu erpressen mit dem eigenen Gewissen. Was wir für einen Schwachsinn damals als Kinder gelernt haben und dann ungefiltert unseren Kindern weitergeben.. und das riesig große, schlechte Gewissen als Kind, wenn’s am nächsten Tag doch geregnet hat, ob wohl man alles aufgegessen hat.  “ „Was hab ich falsch gemacht ? Irgendwas MUSS ich falsch gemacht haben“

…..und dieses Gewissen, das ist real, aber nur für die Kinder, Eltern wissen gar nicht, dass ihre Kinder dieses Gewissen haben, denn das ist lautlos und frisst sich auch  auch lautos  durch das Kinderhirn, es macht real schlechte Gedanken.“

 

 

Advertisements

Dein Senf ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s